Feb 2016 18

Bereits zum dritten Mal richtete die Jugendabteilung Tischtennis des ATSV Habenhausen den Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften in Habenhausen aus. Die Tischtennistrainer Bogdan Tuschik und Daniel Henrichs wollen über diese Breitensportaktion, die speziell für Kinder bis zwölf Jahre entwickelt worden ist, weitere Mitglieder für ihre Anfängergruppe gewinnen. Insgesamt nahmen elf Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren und drei Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren teil. Einige von ihnen hatten schon mal am Jugendtraining teilgenommen und nutzten jetzt die Gelegenheit, Wettkampfbedingungen auszuprobieren, bevor es im Herbst ernst wird mit den Punktspielen. Es nahmen aber auch Kinder teil, die die Tischtennisabteilung erst kennenlernen wollten. Diesen bereitete die Veranstaltung nun so viel Spaß, dass auch sie zukünftig beim Training vorbeischauen wollen.

Bei den ältesten Teilnehmern (11/12 Jahre) konnte sich Jannis Görler sehr souverän gegen Jakob Schellhammer durchsetzen. Er verlor in seinen Spielen keinen einzigen Satz. Bei den jüngeren Teilnehmern setzte sich ähnlich souverän Henry Fischer durch und wurde Erster bei den Neun- bis Zehnjährigen. Hier war Yannik Buhlrich mit seinen sechs Jahren der jüngste Teilnehmer und belegte einen beachtlichen zweiten Platz.

Die Mädchen spielten aufgrund der geringen Anzahl alle in einer Gruppe. Hier setzte sich Paula Schellhammer durch. Melanie Emde belegte den 2. Platz, gewann gegen die gleichaltrige Lorena Moukbel.

Neben den Teilnahmeurkunden gab es weitere Preise für die Aktiven, die Gerrit Meyer vom Tischtennis-Ausrüster Powerspin zur Verfügung gestellt hatte. Die ersten der jeweiligen Altersgruppe haben sich direkt für den Verbandsentscheid qualifiziert, wo sie an weiteren Entscheiden teilnehmen können. Für die Altersklasse der Zehnjährigen und Jüngere bildet dann das Bundesfinale den krönenden Abschluss.

Der ATSV Habenhausen möchte zur kommenden Saison zwei Jugendmannschaften melden. Beim Training sind inzwischen auch regelmäßig einige Mädchen dabei. Vielleicht kann sogar eine Mädchenmannschaft gemeldet werden. Interessierte können einfach zum Probetraining kommen. Trainiert wird montags und donnerstags von 18 bis 19 Uhr in der kleinen Schulturnhalle der Oberschule Habenhausen, Bunnsackerweg. Weitere Informationen gibt es bei Jugendtrainer Daniel Henrichs unter der Telefonnummer 01 77 / 329 06 34 oder per E-Mail unter henne1989@gmx.de


Impressum | Powered by Testroom