Feb 2018 25

Herren um Dieter Ippisch gewinnen Spitzenspiel der 2. Kreisklasse

Es war das Spitzenspiel der Liga, ATSV Habenhausen VI als Erster gegen den Zweiten, die SG Arbergen/Mahndorf III. Die sechste Herrenmannschaft um Dieter Ippisch startet nach der Neustrukturierung der Bremer Tischtennis-Ligen in der 2. Kreisklasse. Bereits die Hinserie beendeten sie mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden als klarer Herbstmeister. Im neuen Jahr konnten sie nahtlos an diese Erfolgsserie anknüpfen und entschieden alle fünf Spiele deutlich für sich. Nun also das Spitzenspiel, das in der Hinserie noch mit einem 8:8-Unentschieden endete.

Ronald Appelt / Dietmar Ruschke

Michael Göbelt / Sebastian Pook

Dieter Ippisch / Dietmar Döhrmann

Die Doppel gestalteten sich äußerst spannend. Lediglich Ronald Appelt mit Dietmar Ruschke konnten sich in drei Sätzen gegen Roland Kabierschke und Michael Lubowski relativ klar durchsetzen. Dagegen liefen die Partien von Sebastian Pook mit Michael Göbelt gegen Ulrich Runge mit Lars Birnbaum und Dietmar Döhrmann mit Dieter Ippisch gegen Ralf Abraham mit David Kreft jeweils über fünf Sätze. Habenhausen konnte beide Spiele für sich entscheiden, Pook/Göbelt gewannen den fünften Satz recht deutlich, während Döhrmann Ippisch ihre Gegner erst in der Verlängerung niederringen konnten.

Die Einzel konnte Habenhausen dann für sich entscheiden, auch wenn etliche Sätze erst in der Verlängerung entschieden wurden. Nur Lars Birnbaum gelang es, einen Ehrenpunkt für die SG Arbergen/Mahndorf zu erkämpfen. Nachdem Mannschaftsführer Dieter Ippisch es mit seinem 14:12-Sieg im fünften Satz gegen Ralf Abraham noch einmal spannend gemacht hatte, blieb es Sebastian Pook vorbehalten, den Siegpunkt zum 9:1 Endstand einzufahren.

Mit einer Rückrundenbilanz von nunmehr 12:0-Punkten ist die sechste Mannschaft klar auf Meisterschaftskurs. Der Aufstieg in die 1. Kreisklasse ist nach diesem deutlichen Sieg im Spitzenduell in greifbare Nähe gerückt.

Heike Groneberg, Fotos: Bogdan Tuschik


Impressum |
Datenschutzerklärung | Powered by Testroom