Überraschung zum Ende

Die Handballer des ATSV Habenhausen holen ein respektables 32:32 im Ligapokal

Bremen. Es sollte ein Heimspiel werden, und es wurde der Gegner OHV Aurich als Favorit angesehen. Es kam jedoch etwas anders als erwartet. Weil es für das erste Spiel im Ligapokal der Handball-Drittligisten um die Qualifikation für den DHB-Pokal keine Spielberechtigung für die eigene Halle gab, spielte der ATSV Habenhausen auswärts in Aurich. Und holte ein respektables 32:32. Im zweiten Spiel der aus sieben Mannschaften gebildeten Gruppe Nord trifft das Team von Trainer Matthias Ruckh am kommenden Wochenende auf den Oranienburger HC.

In Aurich sah es zunächst nach einem eindimensionalen Spielverlauf aus. Die Gastgeber stellten schnell einen Abstand von drei, vier Toren her, ihre Tore fielen leichter und schneller. Es wirkte so, als wäre das spielerisch eine Nummer zu groß für die Bremer. Zur Halbzeit war dieser Eindruck widerlegt. Habenhausen fand zunehmend das, was neudeutsch gern als Flow bezeichnet wird. Vor allem über die rechte Abwehrseite des OHV kam insbesondere Bjarne Budelmann im Eins-gegen-Eins immer wieder durch. Die Fehlerquote war – nach einem halben Jahr Spielpause auf beiden Seiten zu erwarten –  im Auricher Team jetzt höher als im Bremer. Konsequenz: Die Bremer lagen zur Halbzeit gleichauf mit ihrem Gegner, es stand 16:16. Zwischenzeitlich hatte das Team von Matthias Ruckh den Rückstand sogar in einen Zwei-Tore-Vorsprung umwandeln können. Bis zur letzten Spielminute blieb der ATSV dann dran in der zweiten Halbzeit.

Wenige Sekunden vor der Schlusssirene dachte man noch, das wird das Maximum für Habenhausen an diesem Abend: drangeblieben zu sein, aber verloren zu haben. Ab der 46. Minute hatte Aurich stets geführt, mal mit einem Tor, mal mit zwei, mal mit drei Toren Vorsprung. Doch als der OHV einen letzten Angriff ausspielen wollte, bei eigener 32:31-Führung, verlor der Favorit den Ball. Mit einem langen Wurf ins leere Auricher Tor sorgte Felix Meier für den Endstand – und den ersten Bremer Punkt im Ligapokal 2021.

Spielbericht aus dem Weser Kurier

Veröffentlicht im Weser Kurier am 12.April.2021. Geschrieben von Olaf Dorow.