Mitgliederversammlung 2021

Am 15. September 2021 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des ATSV Habenhausen in der Sporthalle Kästnerstraße statt. Wie im Vorjahr hatte die Versammlung auch dieses Mal Corona-bedingt mehrfach verschoben werden müssen.

Knapp 30 Personen ließen sich über die Arbeit des Vorstands sowie die finanzielle Lage des Vereins informieren. Bislang hat der ATSV Habenhausen die Auswirkungen der Corona-Pandemie dank der Inanspruchnahme diverser Fördertöpfe relativ gut überstanden. Gleichwohl ist ein Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Alle Abteilungen sind daher zu einer aktiven Mitgliederwerbung aufgerufen, um langfristig für eine solide Basis des Vereins zu sorgen. Sommergarten, neue Kurse und Aktionen beispielsweise der Handball- und Volleyballabteilung konnten den Abwärtstrend erfreulicherweise bereits stoppen.

Ein großes Problem stellen weiterhin fehlende Übungsleiter:innen dar, insbesondere beim Turnen. Akquirierung, Förderung ggf. Qualifikation sind dem Vorstand daher ein wichtiges Anliegen. Berichtet wurde ebenfalls von Überlegungen zu einer möglichen Sportflächenerweiterung. Entsprechende Planungen befinden sich jedoch erst im Anfangsstadium einer Prüfung, ob und was überhaupt im Bereich des Sportplatzes möglich wäre.

Obgleich die Wiederaufnahme der Verteilung der Vereinszeitschrift „Die Brücke“ von den Mitgliedern sehr positiv aufgenommen worden ist, fehlt es immer noch an einer ausreichenden Unterstützung beim Verteilen. Alle Abteilungen wurden gebeten, in den eigenen Reihen um Mithilfe zu werben. Sollte sich keine ausreichende Anzahl an Verteiler:innen finden, müsste die Verteilung an die Mitgliederhaushalte wieder eingestellt werden.

Geplante Veranstaltungen 2021

Freitag 24. September – letzter Abend des ATSV Sommergarten

Freitag 1. Oktober ab 19 Uhr (Treffen 18:30 Uhr), Laternelaufen der Kinder, Start/Ziel: Sportplatz Kästnerstraße

Samstag 9. Oktober ab 10 Uhr Herbstaufräumdienst

Samstag 20. November – Blau-weiße Nacht in der Sporthalle Kästnerstraße

Mittwoch 1. Dezember – Weihnachtsfeier der Senioren im Deichblick

Samstag 11. Dezember – Weihnachtsfeier der Turnabteilung für alle Kinder

Geplante Veranstaltungen 2022

11./12. Juni Jubiläumsfeier 125 Jahre ATSV Habenhausen mit Festumzug durch das Dorf, offiziellen Reden mit geladenen Gästen und gemütlichem Ausklang auf dem Sportplatz mit Musik und Tanz in der Sporthalle am Samstag sowie Frühschoppen und Familientag am Sonntag

1.-10.7.2022 Sportwerbewoche, dabei ist bislang am ersten Wochenende ein Beachhandballturnier der C-Jugend sowie ein Feldhandballturnier für die Minis bis D-Jugend vorgesehen.

12. November 2022 Blau-weiße Nacht in der Sporthalle Kästnerstraße

Laternelaufen und Schauturnen in der Halle Bunnsackerweg sind geplant, aber noch nicht terminiert.

Heike Groneberg

Fotos: Arfmann/Groneberg